Kirchboot

Unser finnisches Kirchboot „Karisma“

Wir hatten das Glück, ein Boot ohne Namen erworben zu haben. Somit stand einer Neubenennung nichts im Wege (nach Seemannsbrauchtum könnte dies ja sonst Unglück bringen).
Alle SeeMalRhein-Mitglieder konnten sich an der Namensgebung beteiligen. Die Vorschläge wurden zur Hauptversammlung am 5. März 2016 vorgestellt; es gab einen mehrheitlichen Beschluss.
Wichtig war uns die finnische Komponente, so dass sich das Boot zuhause und auch angesprochen fühlt. Daher schreibt sich der Boots-Eigenname „Karisma“ mit „K“ und weicht damit von der deutschen Schreibweise ab.
Der Name des Bootes bedeutet umgangssprachlich übersetzt „das besondere Etwas“. Wir fanden dies in zweierlei Hinsicht passend:

  • Unser Ruderverein ist im Hinblick auf Struktur und der zentralen Ausrichtung auf Wanderfahrten auch ein bißchen besonders. Ebenso bemerkenswert sind – ob unserer Vereinsgröße – durchgeführte Projekte wie letztes Jahr „Elba rundum“ oder ein authentisches Kirchboot aus Finnland an den Bodensee zu holen. Kurzum: Wir sind ein kleiner Verein, denken aber in großen Räumen.
  • Das besondere Etwas hat unser neues Boot insofern, dass es ein Original finnisches Kirchboot ist, das bereits auf dem berühmten Sulkavana-Rennen (Saima-See) mitfuhr und dort einen Preis gewonnen hat. Hervorzuheben ist die schnittige Bootsform – eine altbewährte und sorgfältige Bauweise, dank der die Finnen seit Jahrhunderten schnell und pünktlich in der Kirche ankamen.
Für die Freunde von Zahlen/Daten/Fakten: dieses Boot hat 50 Spanten und die beeindruckende Anzahl von 2500 Kupfernieten verbaut. Für das Boot wurden 5000 km Fahrt und 600 Arbeitsstunden absolviert.
Bei der Bootstaufe am 28. Mai 2016 in Radolfzell am Turnerheim waren Mitglieder von SeeMalRhein und anderer Bodensee-Rudervereine vor Ort, um unserem Boot „allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel“ zu wünschen. Im Anschluss an die Bootstaufe fand gleich die erste Ausfahrt statt – und die hat allen mächtig Spaß gemacht (siehe https://www.suedkurier.de/regio n/kreis-konstanz/radolfzell/ Von-Finnland-an-den-Bodensee; art372455,8732788    zuletzt abgerufen 29.8.2016).

Wenn Sie Interesse an der Ausleihe des Kirchbootes haben, finden Sie in folgendem Dokument alle nötigen Informationen:

Film ab: Aktuelle Karisma_Impression
Von Finnland zur Generalüberholung in Welschingen …
Was macht dieses tolle Kirchboot im Wald anstrich wurde komplett abgezogen Im Werden IMG_3458

 

… bis zur Bootstaufe und ersten Ausfahrt
IMG_5777 IMG_1221 IMG_1214 IMG_1224
IMG_1536 IMG_1262 IMG_5778 IMG_1442

IMG_1484


RG See mal Rhein e.V. - Zeller Rain 1/1 - 78315 Radolfzell am Bodensee

realisiert durch die Wordpress Entwickler vom Bodensee : Nahrgang New Media