Tourberichte

alles rund um unsere erlebnisse

Chiemsee 10.5.–14. Mai 2023

Tag 1: Am Mittwoch, den 10.05. starten wir frühmorgens um 6.00 Uhr zu unserer ersten Rudertour in 2023. Das Wetter nicht vielversprechend, die Kadima auf dem Hänger gut verstaut, geht’s los. Gegen 11.00 Uhr kommen wir in Prien am Hafen an. Weitere, privat angereiste Teilnehmer erwarten uns dort bereits. Zusammen sind wir 8 Personen, 4 Frauen und 4 Männer. Die Kadima wird gekrant und an ihren Liegeplatz gebracht. Damit endet dann auch schon die erste Ruderaktion. Das Wetter ist launisch, der Wind böig und die Lust zu rudern bei allen mehr als eingeschränkt. Wir stärken uns bei Kaffee, Kuchen, Bier und Wein und fahren dann in unser Hotel.

Tag 2: Die Stimmung ist gut, das Wetter weiter launisch, böig und regnerisch. So beschließen wir zunächst einmal statt auf das Wasser unter Tage zu gehen. Angefahren wird das Salzbergwerk in Berchtesgaden. Immerhin überqueren wir dort, in 130m unter Tage, einen Salzsee. Wieder über Tage wollen wir dann doch eine erste Rudertour wagen. Das Boot liegt noch gut vertäut. Kein Wassereinbruch, aber der Regen hat Spuren hinterlassen, sodass erst einmal gelenzt werden muss. Dann endlich: Ruder vor und los.

Tag 3: Wieder ein wolkenverhangener Tag. Wir starten in hoffnungsvoller und klarer Absicht, diesen Tag auf dem Chiemsee zu verbringen und lassen uns davon auch nicht abhalten. Wir umrunden die Insel Herrenchiemsee und machen eine erste Rast auf der Fraueninsel. Nach einer kleinen Stärkung geht’s weiter nach Ihring auf die andere Seite des Chiemsees.
Hier kurze Einkehr, dann, in einer langen Uferschleife, wieder vorbei an Herrenchiemsee zurück nach Prien. Wir rudern ca. 3 Stunden. Der Wind böig, das Wasser kabbelig und Wellen abwechselnd von vorne und der Seite. Die Kadima läuft super. Steuerfrau und Steuermann führen die Crew und das Boot sicher in den Hafen zurück. Dort angekommen sind alle erschöpft aber glücklich über diesen ersten gelungenen Tagestörn.

Tag 4: Es regnet, regnet, regnet. Statt zur Insel Herrenchiemsee zu rudern nehmen wir den Dampfer. Schlossbesichtigung und kurzes Eintauchen in die beeindruckende und pompöse Welt von König Ludwig II. Zurück an Land erste warme Sonnenstrahlen. Freudig starten wir unsere nächste Tour. Wieder um die Inseln, dieses Mal aber von der Ost-West Seite mit dem Ziel Gstaad. Sonnenstrahlen begleiten uns. Wir erleben wunderbare Momente der Ruhe, genießen tolle Aussichten und freuen uns, den Chiemsee in dieser tollen, fast sommerlichen Atmosphäre erleben zu können. Am Ende der Tour heißt es Abschied vom Chiemsee zu nehmen. Die Kadima wird wieder gekrant, und gut vertäut. Gemeinsam geht’s zurück zum Hotel.

Tag 5: Abschied vom Chiemgau und auf zur letzten Etappe, dem Ammersee. Wieder eine schlechte Wetterprognose aber wir sind ja bereits sturmerprobt und entschlossen, diese letzte Etappe auch zu rudern. Geslippt wird die Kadima in Utting. Hier erwartet uns ein Ruderkollege aus Schwabing. Er kennt den Ammersee sehr gut und übernimmt die Tourenplanung. Mittlerweile haben wir uns an kabbeliges Wasser gewöhnt und genießen auch diese letzte Rudertour. Wieder an Land wird das Boot geslippt und vertäut und wir verabschieden uns voneinander im nahegelegenen Biergarten. Etwas wehmütig sagen wir Ade. Trotz der doch besonderen Wetterumstände hatten wir eine tolle, ereignisreiche und sehr humorvolle Zeit miteinander.

Rolf Hospach und dem Vorstand, allen voran Ilse und Felix ein herzliches Dankeschön für Organisation und Planung dieser in jeder Hinsicht tollen Rudertour.

(und vielen Dank Anette Hemmie für ihren Bericht)